Die Bedeutung von „hey“

marawinter Sonstiges Leave a Comment

Ich bekomme des Öfteren Nachrichten von Fremden, die nichts als das Wörtchen hey enthalten.

Auf solche Nachrichten antworte ich nicht.

Was bedeutet hey überhaupt?

Hey ist normalerweise ein Ausruf des Erstaunens oder der Empörung, oder es kann ein (durchaus auch ruppiger) Appell an jemanden sein, etwas Bestimmtes zu unterlassen.

Wie ist es aber in der schriftlichen Kommunikation zu verstehen?

Wenn wir vor zwanzig Jahren im Schwimmbad miteinander geknutscht haben, dann darfst du mir auch bei Facebook gerne nur hey schreiben. Das kann dann bedeuten: schön, dich zu sehen, was machst du so, erinnerst du dich an 1995?

Nach einem Streit unter Freunden kann hey eine vorsichtige Annäherung sein. Es bedeutet dann soviel wie Hallo, ich möchte einen Schritt auf dich zugehen, bist du noch sauer?

Nach einer gemeinsamen Nacht kann ein hey per SMS bedeuten: Ich denke an dich, was machst du? Es war schön, ich will dich wiedersehen.

An einen Kollegen kann es bedeuten: wie geht´s dir? wollen wir unser Projekt wieder in Angriff nehmen?

An eine Freundin: hast du grade Zeit? ich würde gerne mit dir sprechen

Nach einem Urlaub an einen Freund: Ich bin zurück, was machst du?, ich freue mich, dich bald zu sehen.

All diese Beispiele haben eins gemeinsam: die Bedeutung entsteht ausschließlich durch das gemeinsam Erlebte, durch die bestehende Beziehung. Ohne eine bestehende Beziehung ist das Wörtchen hey bedeutungslos.

Als Ansprache an eine fremde Person wirkt das Wort hey einfach nur deplatziert und unhöflich.

Ich erwarte keine förmliche Antrittsrede, aber wer erstmals mit mir in Kontakt tritt, sollte sein Anliegen wenigstens so knapp erwähnen, dass ich dem Text irgendeine Art von Information entnehmen kann.

Mails von Wildfremden, die mir hey schreiben, kann ich nur auf eine der folgende Arten interpretieren:

 

  1. Der Absender ist schlecht erzogen
  2. Der Absender hat nichts zu sagen
  3. gar nicht

 

Das Fazit bleibt gleich, ich ignoriere Chatanfragen dieser Art.

Danke für die Aufmerksamkeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.