Gute Vorsätze: Sieg der Hoffnung über die Erfahrung

marawinter Sonstiges Leave a Comment

SAMSUNG

Gute Vorsätze machen das Leben bunter!

Ich liebe gute Vorsätze!

Wenn man sich zu dick, zu träge, zu langsam, wenn man sich irgendwie nicht so richtig im Leben verankert fühlt, dann muss man nur einen Plan erstellen: „Ab dem soundsovielsten mache ich täglich Sport, esse viele Vitamine und abends nur Eiweiß.“ Das geht sogar ohne Silvester.
Und schon fühlt man sich unglaublich erleichtert. Wirklich, gute Vorsätze machen sogar glücklicher als Chips und Schokolade. Weil das Leben für einen kurzen Moment lang so ist, wie es sein sollte. Okay, nur in meinem Kopf. Aber der ist nun mal ausschlaggebend für das Lebensgefühl, da können Sie jeden Psychologen fragen!
Ich sehe es vor mir, wie ich schlank und rank und motiviert in meine Laufschuhe schlüpfe und nach der Arbeit euphorisch in den Park renne, oder am besten sogar vor der Arbeit. Und dann schwebe ich in einem neuen Sommerkleid in Größe 36 um meine lieben Gäste herum, schenke ihnen Maibowle ein und lehne dankend den mitgebrachten Kuchen ab … Cut!
Ich behaupte jetzt nicht, dass ich meine Vorsätze je vollkommen durchgezogen habe, aber fast jedes Mal habe ich es zumindest versucht. Manchmal sogar länger als einen Tag lang. Einmal hab ich 4 Wochen lang täglich Yoga gemacht und hab mich wirklich wirklich gut gefühlt. (Was nach den 4 Wochen passiert ist, weiß ich nicht mehr, aber solange es andauerte, war es ein großartiges Gefühl.)

„Abends soll man keine Kohlenhydrate essen!“, sagte mein Papa und unterstrich seine Worte mit Gesten. In der Hand hielt er ein Stück Kuchen, deshalb funktionierte das mit den Gesten nur mäßig, aber wir sahen die gute Absicht hinter dem Kuchen.

Dieses Jahr habe ich mir richtig viel auferlegt, aber blöderweise hat mich jetzt so eine Grippe erwischt, die jede sportliche Betätigung verhindert. (Sie hat auch die Silvesterparty verhindert, das war weniger schön, aber ich kann besten Gewissens im Bett liegen und fernsehen und lesen.)
Denn ich weiß ja, sobald ich wieder gesund bin, werde ich grüne Smoothies frühstücken, täglich Fahrrad fahren und den Keller aufräumen!  Doch, vielleicht mache ich das wirklich. Ab und zu klappt ja auch mal was, sogar bei mir.
Ich nenne das: „Sieg der Hoffnung über die Erfahrung“. Und ohne Hoffnung kann niemand leben, das steht sogar schon in der Bibel.
Es lebe der Optimismus, der Glaube an das Gute, es leben die guten Vorsätze!
Ich wünsche euch allen ein wunderbares neues Jahr!
Eure Mara

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.