Fliegenpilze sind auch im übertragenen Sinn gefährlich.
Von wegen „`Summa cum `Liebe´“: Alles nur erfunden!
Alle haben es so hingenommen, nur der selbsternannte Enthüllungsreporter Manfred B. nicht. Manni hat alles nachgeprüft. Und siehe da: die sogenannte `Autorin’ Mara Winter hat nie mit ihrem Dozenten in der Uni geschlafen! Sie war nicht mal in ihn verliebt.
Doch es kommt noch dicker: Bei Recherchen in der Universität, an der Mara Winter ihren Abschluss gemacht hat, hat er herausgefunden, dass dort in den vergangenen zehn Jahren überhaupt kein Dr. Kühler beschäftigt war!
Schockierenderweise hat sich auch noch herausgestellt, dass die Autorin gar keine 21 Jahre alt ist.
Kann man überhaupt irgend etwas glauben, was in dem Roman „Summa cum Liebe“ steht?
„Nein“, hat Mara Winter – mit den Vorwürfen konfrontiert – schließlich zugegeben, „ich habe mir das alles bloß ausgedacht.“
Manni ist schockiert, traurig und auch wütend.
Wie es nun weitergehen soll, ist unklar. Manni B. behält sich vor, rechtliche Schritte einzuleiten.“Wo kommen wir denn da hin, wenn sich jeder einfach irgendwelche haarsträubenden Geschichten ausdenkt und sie aufschreibt, als wären sie wirklich passiert?“, klagt der selbsternannte Hüter von Recht und Gesetz. „Ich bezeichne solche Betrüger als ’Fliegenpilze’. Sie locken einen mit bunten, auffälligen Farben an, enthalten aber nur Gift!“, erklärt der Hobbybiologe.
Ist ihm klar, dass noch mehr Fliegenpilze in den Schaufenstern der Buchhandlungen lauern?
„Leider ja.“ Manfred B. denkt bereits darüber nach, die gesamte Buchbranche aufgrund irreführender Behauptungen zu verklagen: „Das läuft schon viel zu lange so, und alle sehen schweigend zu. Aber nicht mit Manni!“
Manfred B. erbittet Spenden für seinen Kampf auf das Konto 01234 bei der Sparkasse Köln.
Außerdem bittet er die Bevölkerung um Mithilfe: „Wenn auch Sie auf ein solches Lügengebilde namens ROMAN stoßen, nehmen Sie es nicht schweigend hin! Melden Sie es der Polizei! Nur gemeinsam können wir diesen ’Autoren’ das Handwerk legen!“