Mara Winter lässt sich das Wort „Liebe“ patentieren – Es geht hier nicht um Geld!

marawinter Kurios, Literaturbetrieb, Mara, Satire, Sonstiges

Es tut mir leid, dass es soweit kommen musste, aber im Zuge der DSGVO-Umsetzungen bin ich gezwungen, meine persönlichen Rechte einzufordern.

Mir ist seit geraumer Zeit zu Ohren gekommen, dass auch andere Autoren das Wort „Liebe“ in ihren Titeln verwenden. Ehrlich, ich habe es zunächst einfach nicht geglaubt. Wir sind doch eine eingeschworene Gemeinschaft. Doch in den letzten Tagen ist es traurige Gewissheit geworden: Ich bin plagiiert worden. (Mein Anwalt hat mir geraten, das diplomatischer auszudrücken, aber ich habe ihn gefeuert.)

Fassungslos musste ich den Stapel von Büchern durchsehen, die mir meine Wortschöpfung gestohlen haben. (Sicher mag es eine Floskel wie Liebe schon mal irgendwie irgendwo gegeben haben, aber niemand hat dieses Wort jemals im gleichen KONTEXT verwendet wie ich.) Es sind unbekannte Namen dabei wie Rilke, Dörrie, Yalom, Gier, Kinsella, Schiller, aber auch große wie Emma Wagner, Josie Charles, Mila Summers, Sabine Bartsch und Ivy Sand. Ja, das tut weh.

Ich habe mir das Wort „Liebe“ als Marke, als eingetragenes Warenzeichen und als Patent schützen lassen. Damit sage ich nicht, dass ihr das Wort nie wieder verwenden dürft, das wäre absurd. Ihr dürft es nur nie wieder in irgendeinem Titel verwenden (Doch, ich bleibe sachlich!!). Mein dritter Anwalt hat mir geraten, mich aus der Öffentlichkeit fernzuhalten, aber ich schäme mich nicht, euch mein schmerzverzerrtes Gesicht zu zeigen. Ich bin hier schließlich das Opfer.

Opfer Mara Winter

Es darf in so einem Fall schließlich niemals um das persönliche Schicksal eines Menschen gehen, sondern nur um das Recht an sich. Ich habe meinen neuen Anwalt gebeten, sich der Sache so behutsam anzunehmen, wie es möglich ist. Mir geht es nicht um Geld (aber ihr werdet bezahlen!!), auch nicht um Ruhm oder Ehre, sondern einzig um die Würde des Wortes, des Menschen, der Autoren an sich (und die Schadensersatzzahlungen).

Wir haben eine sachliche Presseerklärung vorbereitet und bitten um Zeichen Ihrer Anteilnahme in Form von einem Shitstorm gegen alle genannten Autoren.

Irgendwann wird all das vorbei sein. Lasst uns in die Zukunft schauen. Meine Liebe ist bei euch (und wenn ich meine sage, dann meine ich auch ausschließlich meine!).

 

Wird zukünftig das einzige Buch der Welt sein, das das Wort „Liebe“ ungestraft im Titel trägt:

Nein, ich bin nicht stolz, nur dankbar.

Verliebt in einen Dozenten, wie peinlich ist das denn? Vor allem, weil Annika sich dem spröden, gutaussehenden Dr. Kühler eigentlich nur aus Berechnung nähern wollte. Doch kurz vor der Prüfung ist sie völlig verwirrt, denn der moralische Herr Dr. Kühler wehrt ihre Annäherungsversuche ab, dafür steht ihr promiskuitiver Exfreund Malte wieder auf der Matte. Auch ihre Mitbewohner, die männermordende Lara und der zahlenbesessene Basti, sind ihr keine große Hilfe.