Episodenkrimi: Verblüht

marawinter Literaturbetrieb Leave a Comment

Gibt es die Gattung „Episodenkrimi“? Ich weiß es nicht genau, ich weiß nur, dass ich keinen passenderen Begriff für „Verblüht“ finde.
Es sind sieben Kurzkrimis, die miteinander verwoben sind. Jeder kann für sich alleine stehen, aber erst zusammen ergeben sie ein vollständiges Bild.
Liebe, Eifersucht, Schuld, Psychiatrie, Aberglaube und Mord, das sind die Zutaten, die in „Flieder„, „Vergissmeinnicht„, „Mohn„, „Maiglöckchen„, „Veilchen“ und „Raps“ aufblühen und verwelken.
Leseprobe:

Cover Raps FINAL

„Manchmal denke ich ans Engelhaus zurück.

Als Kind habe ich jedes Frühjahr dort verbracht. Zu Pfingsten, wenn der Raps gelb blühte, schrieb meine Mutter einen fadenscheinigen Entschuldigungsbrief an die Kindergärtnerin und packte unsere Sachen.

Wir fuhren drei Stunden über die Autobahn und erreichten Erlendorf in der anbrechenden Dämmerung. Nur wenn wir pünktlich vor sieben Uhr ankamen, duften wir den heiligen Saal betreten, sonst wurden die Geistwesen böse.“

„Geistwesen?“, fragte Frau Dr. Körbchen, „können Sie das näher definieren?“

„Die guten und bösen Geister, die Mireille sehen konnte.“

„Mireille war ihr Guru?“

„Kein Guru, sie war einfach auf einer höheren Entwicklungsstufe.“

Sie runzelte die Stirn, ließ mich aber weitersprechen.

„Die Erwachsenen im Engelhaus arbeiteten an ihrer Vollkommenheit, wie Mama mir erzählte. Wir Kinder waren uns selbst überlassen, streiften durch die Wiesen, kletterten in die Tonnenhäuser auf dem nahegelegenen Spielplatz oder versteckten uns im unterirdischen Gang, der die beiden Tagungsräume verband. Nur zu den Mahlzeiten mussten wir pünktlich erscheinen, die restliche Zeit gehörte uns. Obwohl ich meine Schwester vermisste, war die Zeit im Engelhaus ein Paradies.“

„Ist Ihnen klar, dass Sie Ihre Ferien bei einer Sekte verbracht haben?“

Ich schwieg.

„Wie stehen Sie heute zu dieser, hm, Vereinigung, Frau Strauß?“

„Ich weiß es nicht. Es fühlte sich so … richtig an. So richtig hat sich hinterher nie wieder etwas angefühlt.“

„Ja, das haben diese Kreise so an sich. Trotzdem war es falsch, Sie als Kind dieser Gehirnwäsche auszusetzen. Sehen Sie das ein?“

„Nein.“

Die einzelnen Kurzkrimis erscheinen nach und nach als eBooks bei Amazon.
Die Printausgabe von „Verblüht“ wird im Dezember erscheinen, hoffentlich noch pünktlich vor Weihnachten. :)

mehrvon mara

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.