Keine Zeit für Sex: Plagiat aus Zeitmangel

marawinter Mara, Sonstiges Leave a Comment

Kürzlich bin ich auf einen Artikel zu einem Plagiatsfall gestoßen, der mit „Das Geheimnis der verschwundenen Bücher: Keine Zeit für die Liebe“ überschrieben war. Offenbar sollte es um Neuigkeiten zu dem Fall Katja Piel gehen, die im Februar 2016 ein oder zwei Plagiate zugegeben hat.

„Keine Zeit für die Liebe.“ Hat die emsige Autorin etwa über der Schreiberei ihren Mann so stark vernachlässigt, dass sie sich aufs Abschreiben verlegen musste, weil das schlicht schneller ging? Das kann man ja verstehen. Eine Ehe darf unter dem Beruf nicht leiden.  Und wenn Frauen sich schon in den Kopf setzen, selbst Geld zu verdienen und gar einen so anstößigen Beruf wie den einer Schriftstellerin ausüben, sollte man wenigstens den Herrn Gemahl vor den Nebenwirkungen retten, das ist klar.

„Eine Frau, die nicht kochen kann, ist ein Krüppel, auch wenn sie Gleichungen viertes Grades lösen kann“, sagte schon der beliebte Kultusminister Sachsens Hartnacke. (Gut, das war 1936, aber die Parteienlandschaft sieht heute ja ähnlich aus.) Man darf ergänzen: „Eine Frau, die schreibt, ist eine Gefahr, auch wenn sie ab und zu noch kocht.“

Da ist abschreiben schon besser. Geht schneller, und man kann auch nicht für den Schwachsinn belangt werden, den man verzapft. Vielleicht wollte Katja Piel sich schlicht vor einer Verleumdungsklage schützen, wie sie dem schmächtigen Bürschchen im Anzug nun demnächst blüht. Remakes von Böhmermanns verwerflichem Song beginnen daher stets mit: „Getextet von Jan Böhmermann“.

So ist man fein raus und hat sogar noch Zeit für einen schnellen Quickie zwischen Schreibmaschine und Herd. Ach, Schreibmaschinen sind ja aus der Mode, das war wieder das Ding mit der Jahreszahl.

Ich habe den Artikel dann übrigens doch noch gelesen. „Keine Zeit für die Liebe“ ist bloß der Titel eines weiteren Buches, das Katja Piel möglicherwiese abgeschrieben oder auch nicht abgeschrieben hat. Ich will mich da nicht festlegen, auf eine Klage habe ich persönlich nämlich keine Lust, auch wenn sie PR bringt. Außerdem muss ich mich beeilen, denn mein Mann will pünktlich sein Abendessen. Ich glaube, es gibt Ziegenbraten.

 

logo neu

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.